Auf der Bühne

Auf der Bühne präsentiere ich dem Publikum eigene »Kölsche Leeder för metzesinge un metzeschunkele«. Lieder aus eigener Feder, zum großen Teil noch aus der Zeit von »De Junge vum Ihrefeld«. Es gefällt dem Publikum noch immer. Oder sollte ich lieber sagen
»schon wieder«? Ganz egal, die Hauptsache ist, dass ich das Gefühl habe, das Publikum von der Bühne aus mitnehmen und begeistern zu können.
Es ist doch schön, dass es noch immer Leute gibt, die auch gerne die leiseren Töne hören. Aber selbstverständlich hab ich auch Titel zum Mitklatschen in meinem Repertoir! Allerdings wird man von mir niemals den Ruf „Wo sind eure Hände!!??“ hören. Ich finde, das geht garnicht und so etwas ist überhaupt nicht mein Ding!

Und klar, wenn es denn passt, dann stimme ich auch schon mal einen Klassiker der Bläck Fööss oder andere bekannte Titel an, die eigentlich jeder mitsingen kann. Aber ich stehe dazu: ich mag die  Bläck Fööss schon ganz besonders!

Was nun die Technik anbelangt: falls erforderlich, bringe ich die komplette Beschallung selbst mit. Dazu gehören ein kleines Case, in dem die gesamte Audio-Technik verbaut ist, als auch das eigentliche Sound-System. Mein BOSE-Sound-System (BOSE L1 Model 1S mit B2 Bass-Modul) ist für Räume mit bis zu 300 Zuhörern konzipiert. Das Line Array mit zwölf integrierten Lautsprechern liefert eine horizontale Schallverteilung von 180°. Damit wird eine extrem gleichbleibende Klangwiedergabe mit geringem Pegelabfall auch über größere Entfernungen, gewährleistet.

Bei Auftritten in größeren Veranstaltungsräumen werden alle Audiosignale als »Summe« an die Tontechnik vor Ort weitergegeben, deren Techniker dann für die Gesamtlaustärke im Saal verantwortlich ist.